Übung 1

den eigenen Körper empfinden

‹ Üben

Der erste Schritt allen Bewusstwerdens ist in dir zu erleben, wann du ‹im Kopf›, ‹in den Räumen des Denkens› bist und wann ‹im Körper›. Dieses ist der Beginn einer jeden Reise zu dir selbst und in das eigene Bewusstsein. Denn der Verstand kann alles und jedes, was er erhascht, in Form von inneren Bildern um dich herum projizieren. Zu Beginn der Reise ist es erforderlich, den eigenen Körper, dich körperlich zu empfinden. Ansonsten ist alles nur Illusion, was auftaucht.

Körperempfinden ist ein Teil deines Erlebens. Die körperliche Sprache ist: Ziehen, Drücken, innere Reibung, Kribbeln, Pochen, innere Spannung, Schmerz, Kitzeln und wohliges Pulsieren.

Lerne als erstes, dieser Sprache zu lauschen. Ohne die Eindrücke gedanklich zu werten. Der Kopf wird dich zu Beginn oftmals vom Körperempfinden wieder in die Räume des Denkens ziehen. Nun hörst du wieder deinen Gedanken zu und weniger der Sprache des Körpers, der du auch bist. «Ich bin nicht der Körper» ist einer der grossen, alten Irrtümer des Denkens, der uns von uns selbst entfremdet hat. «Ich bin auch Körperwesen» ist wahr und wirklich.

Du hast diese Übung abgeschlossen, wenn du ruhig und liebevoll im Raum deines Körpers verweilen kannst und seiner Sprache, all seinen Ausdrücken lauschen kannst, ohne dabei zu denken. Dieses sollte dir auch im Alltag, in der Bewegung und im Tun gelingen.

› Übung 2